AWO Altenzentrum
Weilerswist
Aktuelles

aus dem AWO Altenzentrum Weilerswist

Urlaub im eigenen Garten

Förderungen machen es möglich

Trotz aller Vorbereitungen für den kommenden Sommer, wollte sich die Sonne nicht so oft blicken lassen. Das für die Sommermonate geplante Frühstück im Garten, wurde aufgrund des Wetters oft ins Innere verlegt. Die schöne, neu erweiterte Terrasse am Gartenteich wurde im August eingeweiht und an diesem Tag war das Wetter so schön, dass das Gartenfest draußen stattfinden konnte.

Frau Swiderek-Brose unsere Einrichtungsleiterin, beantragte bei der Glückspirale mit Erfolg die Förderung des Projektes „Urlaub im eigenen Garten“. Die Förderung und die 500 €, die wir beim AWO Ideenwettbewerb "Funkensprüher" gewonnen hatten, flossen in die Investition mit ein und so konnte neben der Terrasse, noch die Rosenlaube renoviert und ein Gasgrill angeschafft werden.

Nachdem Frau Swiderek-Brose das Fest feierlich eröffnet hatte machte Helmut Hergarten Musik. Die Freude über das Fest war groß und es wurde direkt getanzt. Eine Bewohnerin verriet uns, dass sie und ihr Bruder früher, als sie noch in Bayern wohnten, den Schuhplattler zusammen tanzten und sogar für Musiksendungen im Fernsehen engagiert wurden. Einmal angefangen mit dem Tanzen, wollte sie nicht mehr aufhören. Die Stimmung war großartig und viele Bewohner*innen tanzten und schunkelten im Takt der Musik.

Nach dem gelungenen Essen, genossen alle noch lange den gemütlichen und von der Stimmung ausgelassenen Abend.

Der Grill erwies sich als großartig. Er ist sehr komfortabel und auch zum Kochen, warmhalten und aufbacken geeignet.

Die Würstchen, die es diesmal auch als vegetarische Variante gab, wurden auf dem neuen Grill zubereitet. Salate und Baguette servierte die Küche. Das kühle Blonde durfte nicht fehlen und so gab es auch ein leckeres Kölsch.

Über die glücklichen Gesichter der Bewohner*innen bei den Festen freuten sich die Organisatorinnen sehr. Das war mehr wert als schönes Wetter.