23.03.2017

Aktion Gutmensch

die AWO beteiligt sich auch in diesem Jahr an den Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März. Gliederungen und Einrichtungen der AWO waren aufgerufen, an diesem Tag mit der „Aktion Gutmensch“ ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und sich zu beteiligen.

Traurig, aber wahr: „Gutmensch“ wird heute als Schimpfwort genutzt. Und das beschreibt nicht allein ein Problem der Sprache, sondern eine tragische Verschiebung im gesellschaftlichen Wertekontext.

Das AWO Altenzentrum Weilerswist startete zu diesem Anlass eine Aktion gemeinsam mit den Bewohnern und den Mitarbeitern. Am Vormittag gestalteten die Bewohner des Altenzentrums gemeinsam mit den Mitarbeitern des sozialen Dienstes Karten zu dem Thema. Mitarbeiter und Bewohner des Altenzentrums versammelt sich auf dem Vorplatz des Altenzentrums und ließen gemeinsam Luftballons mit den Karten steigen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzten.