21.09.2017

Aktion zur Aktionswoche der Generationen

Die Aktionswoche der Generationen ist ein Projekt der Arbeitsgruppe "Verständnis zwischen den Generationen" der Demografie Initiative des Kreises. Ziel der Aktionswoche ist es, durch die gemeinsamen Veranstaltungen miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sich aktiv am Generationenaustausch zu beteiligen.

In der Vergangenheit fanden immer wieder Projekte zwischen den Schülern der Gesamtschule unter Leitung von Herrn Strack und den Bewohnern des Altenzentrums Weilerswist statt. In diesem Jahr waren die Senioren*innen des AWO Altenzentrums Weilerswist von der Gesamtschule zu einer Olympiade eingeladen.

Pünktlich um 10:00 Uhr trafen 9 Senioren*innen und 3 Betreuerinnen in der Turnhalle ein. Erinnerungen an frühere Erlebnisse in der Schule kamen hoch und die Gruppe tauschte sich erwartungsvoll aus. Die Kinder der sechsten Klasse bauten zwischenzeitlich die Disziplinen auf, die sie sich selber ausgedacht hatten. Dazu gehörten ein langes Seil, eine Schießscheibe, ein Slalomparcours, Tischtennisschläger mit Ball und Hockeyschläger. Jede*r Senior*in bekam ein bis zwei Mitspieler*innen zur Seite gestellt und wurde von diesen in die Disziplinen eingewiesen. Nach anfänglicher Zurückhaltung fassten die Teams schnell einen vertrauten Umgangston miteinander und rangen gemeinsam an den Disziplinen um die höchste Punktzahl. Zum Abschluss wurden den Senioren*innen selbstgebastelte Orden überreicht. Keine*r ging leer aus.