06.01.2020

Die Glücksspirale sponsert einen neuen behindertengerechten Bus

Die Bewohner*innen, die heute in die Altenhilfeeinrichtungen ziehen, sind es gewohnt unterwegs zu sein. Viele haben selber in der Vergangenheit Ausflüge an die Ahr und die nähere Umgebung unternommen. Das auch als Heimbewohner*in noch tun zu können, ist sehr wichtig für sie. Dadurch wird Ihnen ermöglicht alte, gewohnte Hobbys noch weiterführen zu können bzw. neue Interessen zu entwickeln.

Wir haben eine hohe Anzahl an ehrenamtlichen Begleiter*innen, die es uns ermöglichen unsere Bewohner*innen bei Ausflügen mit einer 1 zu 1 Betreuung zu begleiten. In der Regel finden sich immer 8-10 ehrenamtliche Begleiter*innen. Wir besuchen Festlichkeiten in der Gemeinde, wie Schützenfeste, Besuch des Kindergartens oder der Schulen zu Verwirklichung von Generationsprojekten. Regelmäßig fahren wir Ausflugsziele in der näheren Umgebung an. Im letzten Jahr besuchten wir beispielsweise Orte an der Ahr, das Gartencenter Dingers und das Phantasialand. Zweimal jährlich fahren wir zu Einkehrtagen nach Maria Rast. Dies ist immer ein besonderes Ereignis für gläubige Bewohner*innen. An diesen Einkehrtagen nehmen viele Leute der Gemeinde teil, so dass dies auch immer ein Treffen mit Bekannten für die Weilerswister Bewohner*innen ist.

Wir freuen uns sehr über Zuwendungen aus der Glücksspirale für die Anschaffung eines behindertengerechten Busses.