01.01.1970

Die Glücksspirale sponserte den Kauf der Pflegerollstühle

Nachdem der Rollstuhl im letzten Jahr auf allen Wohnbereichen getestet wurde, war die Rückmeldung der Mitarbeiter und Bewohner eindeutig. Mit diesem Rollstuhl erfahren bettlägerige Bewohner einen großen Mehrwert. Sie können darin bequem gelagert und gefahren werden. Da es sich hierbei um sehr teure Rollstühle handelte, stellte das AWO Altenzentrum Weilerswist bei der Glücksspirale einen Antrag auf Förderung.

Seit Mitte des Jahres verfügt das AWO Altenzentrum Weilerswist Dank der Glücksspirale über vier dieser Rollstühle.

Am Donnerstag den 12.07. 2018 wurden die Rollstühle eingeweiht. Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige versammelten sich im Garten. Die Wohnbereichsleiterin Frau Heinle stellte die Funktionen des Rollstuhles vor. Der Rollstuhl verfügt über ein einzigartiges Luftdrucksystem. Dadurch bietet die komplette Liegefläche eine erwiesene Druckminderung für pflegeabhängige Bewohner und ist ideal zur Mobilisierung bettlägeriger Menschen. Der Rollstuhl verfügt weiter über eine stufenlos verstellbare Sitz- und Rückenfläche. Die einstellbaren Flügel und Faltlehnen können so in Position gebracht werden, dass der bettlägerige Mensch bequem gelagert werden kann.

Bei Sekt und Orangensaft, zu dem die Einrichtungsleiterin Frau Swiderek-Brose die Anwesenden einlud, konnten die Gäste selbst im Rollstuhl probeliegen und den Komfort testen.