16.11.2019

Gedenkgottesdienst

Im Speisesaal wurde am 16. November der verstobenen Bewohner*innen des letzten Jahres gedacht. In einem feierlichen Gottesdienst, gemeinsam gestaltet von der evangelischen und katholischen Kirche wurden die Verstorbenen als Könige gehuldigt. In der Predigt heißt es: "...Denn Gott hat uns gekrönt. Jeder Mensch, der auf die Welt kommt ist ein Ebenbild Gottes und dadurch wertvoll..." Auch Bewohner*innen gedenken liebevoll der Verstorbenen und erzählen von gemeinsamen Erlebnissen. So wollten auch sie die ehemaligen Mitbewohner*innen krönen und schrieben auf eine gemeinsam gemalte Krone noch mal alle Namen derer, an die im Gottesdienst gedacht wurden. Nach und nach, im Verlauf der Andacht, stellten die geladenen Angehörigen ihren Verstorbenen ein Licht mit Namen auf. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Angehörige miteinander austauschen. (Bild: Angelika Kribbel / Text: Julia Kaufhold)