10.08.2017

Mit der Förderung der Glücksspirale zur Wellnessoase im Altenzentrum Weilerswist

Endlich ist nach längerer Bauzeit das Wellnessbad des Altenzentrums Weilerswist fertiggestellt. Möglich wurde dies durch die Fördermittel der Glücksspirale.

Ein neuer Genuss für Bewohner*innen des AWO Altenzentrums. Die neue Badelandschaft bietet den Bewohnern*innen vielfältige sensorische Impulse. Die Badewanne verfügt über ein Farblichttherapiesystem, ein Luftperlbad, ein Musiksoundsystem, ein Aromatherapiesystem. Durch das Farblichttherapiesystem wird das Badewasser in das gesamte Farbspektrum getaucht und erreicht so eine besondere Wohlfühlatmosphäre für den/die Bewohner*innen. Kombiniert wird dies mit einer angenehmen Massagewirkung durch das Luftperlbad und individueller Musik, die Schalldruckschwingungen im Oberkörperbereich erzeugt. Dadurch entsteht ein fühlbares Klangerlebnis. Ein im Wannenkörper integriertes Aromatherapiesystem ermöglicht die Anwendung verschiedener Aromen.

Neben den sensorischen Impulsen bietet das Bad den Bewohnern*innen vielfältige weitere Vorteile. Das Gefühl von Sicherheit ist durch den ergonomischen Fußraum und die angepasste Sitz- und Liegefläche auch für schwerstkranke und demente Bewohner*innen gegeben. Mobile Bewohner*innen können bequem über den großen Seiteneinstieg in die Wanne steigen.

Die warme und helle Farbgestaltung und eine besondere Lichtgestaltung unterstreicht die Besonderheit der Bade-, Wellness-Oase. Ein besonderes Merkmal ist der Fernsehbildschirm, der durch einspielen von z. B. Meer und Meeresrauschen, den/die Bewohnern*innen in eine wundervolle Stimmung versetzt. Durch den Einsatz der unterschiedlichen Elemente werden unterschiedliche Atmosphären erzeugt die je nach Bedarf gezielt eingesetzt werden.

Die offizielle Eröffnung mit Pressetermin findet nach den Sommerferien statt.