Wildblumenbeet

„Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“. Wer kennt das Lied noch aus Kindertagen? Hier werden die Honigbienen willkommen geheißen, so wie auch in unserem Garten, denn dort entsteht zurzeit ein Wildblumenbeet für unsere Bienen. „Ei wir tun dir nichts zuleide, flieg doch in Wald und Heide“, oder in unserem Garten der Sinne, dort findet ihr süßen Nektar. Der Text des Liedes in dem die Biene besungen wird ist 200 Jahre alt.
Heute ist es für Bienen und anderen Insekten schwierig, Blüten und Pflanzen zu finden, von denen sie sich ernähren können. Es gibt immer weniger  Insekten, viele Arten sind sogar vom Aussterben bedroht. Das gilt auch für unsere Wildbienen die ohne Imker, alleine zurechtkommen müssen.
Darum setzen wir ein Zeichen und haben von unserem Gärtner ein Wildblumenbeet anpflanzen lassen, gleich am Anfang des Gartens hinter dem Haus rechts vom Brunnen. Zu sehen sind auch zwei Insektenhotels, die den Wildbienen und anderen Insekten Schutz bieten, aber auch für Nachwuchs sorgen. Wenn die Wildbienen mit viel Fleiß, Halm für Halm mit Lehm verschließen in dem sie zuvor ein Ei abgelegt haben, aus dem dann im Jahr darauf wieder Wildbienen schlüpfen können.
Mit Interesse wurde das Anlegen des Wildblumenbeets verfolgt.