AWO Altenzentrum
Weilerswist

aus dem AWO Altenzentrum Weilerswist

AWO gegen Rassismus

Die AWO beteiligt sich erneut an den Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März.

„Seit 2012 führt die AWO jährlich ihre Kampagne „AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!“ durch. Auslöser waren 2012 die Trauer und das Entsetzen, welche die Morde der rechtsextremen Gruppierung „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) auslösten. Die AWO beteiligte sich daraufhin am 21. März 2012 an der Aktion „5 vor 12“. An diesem Tag legten Ehren- und Hauptamtliche um 11:55 Uhr die Arbeit für fünf Minuten nieder und positionierten sich mit Transparenten und Plakaten vor ihren Einrichtungen, um gemeinsam ein öffentliches Zeichen gegen Rassismus und für demokratische Werte zu setzen.“ https://www.awo.org/kampagnen/awo-gegen-rassismus/geschichte

Seit diesem Tag beteiligen auch wir uns jährlich an der Aktion. In den letzten Jahren immer unter Beteiligung der Schulen oder Kindergärten. Aufgrund der Pandemie wird die Aktion in diesem Jahr kleiner ausfallen. Uns ist es wichtig, mit kreativen Aktionen Haltung zu zeigen und ein Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt setzen!

Die Malgruppe hat ein schönes Puzzle dafür vorbereitet, welches an den Aktionstagen (16./17.03) in einer Aktion von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gezeigt wurde..