Ehrenamt - aktiv mitgestalten

11.01.2024, um 19:00 Uhr, im Speisesaal des AWO Altenzentrums Weilerswist

Sie wollen ehrenamtlich bei uns tätig werden und möchten wissen wie und wann?

EHRENAMT - AKTIV MITGESTALTEN

Im AWO Altenzentrum Weilerswist sind ehrenamtliche Helfer*innen aktiv. Die Möglichkeiten, sich zu engagieren, sind vielfältig – von der Organisation eines Spielenachmittags oder der Betreuung einer Kreativgruppe bis zur Begleitung bei einem Spaziergang. Entsprechend ihrer Kompetenzen und Interessen können unsere ehrenamtlichen Kräfte mit den Bewohner*innen singen, ihnen vorlesen oder Menschen mit Demenzerkrankung bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen. Hier werden viele Freundschaften geschlossen und die Ehrenamtlichen sind den Bewohner*innen eine wertvolle Stütze.

Unser Förderverein „Freundeskreis des AWO Altenzentrum Weilerswist“ unterstützt die Einrichtung personell und finanziell bei zahlreiche Aktivitäten wie Musiknachmittage, Waffelbacken, Ausflüge, dem Flohmarkt und Weihnachtsbasar. Der Verein finanziert die Heimzeitung des AWO Altenzentrums Weilerswist ebenso wie weitere Projekte und Anschaffungen, die den Bewohner*innen unmittelbar zugutekommen.

Wir arbeiten in enger Kooperation mit dem Hospizdienst Euskirchen. Die Hospizbegleiter*innen kommen in die Einrichtung, um Menschen in der letzten Lebensphase zu begleiten.

Im Mittelpunkt der Hospizarbeit stehen der sterbende Mensch und die ihm Nahestehenden. Hospizarbeit heißt mit Einfühlung, Sensibilität und hoher Fachlichkeit dem sterbenden Menschen in seiner Ganzheitlichkeit zu begegnen, mit Respekt seine Wünsche zu beachten, seine Intimität zu schützen und ein helfendes Netz um ihn und seine Familie zu spannen, damit bis zuletzt ein würdevolles Leben in Geborgenheit möglich ist.

Der ambulante Hospizdienst begleitet und unterstützt schwerkranke Menschen, Angehörige und Trauernde auf vielfältige Weise.

Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen stehen im Zentrum des Handelns.

Um als Hospizbegleiter tätig zu sein muss/sollte man einen „Befähigungskurs“ machen.

In Regelmäßigen Abständen werden Kurse zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Hospizbetreuern angeboten.

Der Hospizdienst, das AWO Altenzentrum Weilerswist und der Freundeskreis des AWO Altenzentrums Weilerswist suchen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Dabei gilt: Zu jung oder zu alt gibt es nicht. Auch ist es unerheblich, wie viel Ihrer Zeit Sie der freiwilligen Arbeit widmen wollen. Das bestimmen ganz alleine Sie – auch zwei Stunden pro Woche sind ein guter Anfang.

Für das Ehrenamt benötigen Sie keine Ausbildung. Sie bringen lediglich, dass mit ein, was Sie können oder was Ihnen liegt.

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns, Sie auf unserer Informationsveranstaltung am: 11.01.2024, um 19:00 Uhr, im Speisesaal des AWO Altenzentrums Weilerswist begrüßen zu können.